Unsere Arbeit

Home / Der Verein / Unsere Arbeit

Unsere Aufgaben als Katzenhelfer

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist der Straßentierschutz. Wir helfen Straßen- und Streunerkatzen, fangen sie zwecks Kastration, lassen sie tierärztlich versorgen, richten Futterstellen ein, um den Bestand kontrollieren, mittelfristig reduzieren und gesund erhalten zu können. Wir nehmen darüber hinaus Katzen und Kätzchen in unsere Pflegestellen auf, päppeln und zähmen sie, um sie in ein liebevolles Zuhause zu vermitteln. Unvermittelbare Katzen finden bei uns einen gemütlichen Platz für ihren Lebensabend.

Wir fahren unzählige Kilometer, sitzen viele Stunden im Tierarzt-Wartezimmer, wir schleppen jede Menge Zentner an Sachspenden für unsere Märkte und Verkaufsstübchen, wir kriechen durchs Gebüsch und klettern auch manchmal auf Bäume um Katzen zu helfen.

Wir frieren und schwitzen, wir fluchen und grinsen, wir weinen und lachen, wir sind übermüdet und trotzdem aktv. Wir putzen und wischen, wir laufen und warten … und warten. Sprich, wir engagieren uns ehrenamtlich mit viel Herzblut und Einsatz in unserer Freizeit für die Tiere, die kaum eine Lobby haben.

Straßenkatzen zwecks Kastration einfangen

Freilebende, herrenlose Katzen werden uns gemeldet. Ein Aktiver fährt vor Ort, stellt eine Katzenfalle auf, ggf. wenn die Katze misstrauisch ist, muss sie an die Falle gewöhnt und angefüttert werden. Dann heißt es Geduld haben bis die Katze in die Falle geht. Dann fahren wir die Katze zum Tierarzt, wo sie kastriert und medizinisch versorgt wird, um eine weitere Vermehrung und das damit einhergehende Elend bestehend aus Hunger, Krankheiten und den frühen Tod zu stoppen.

Einrichten und Betreuen von Futterstellen

Um den Straßenkatzen zu helfen, errichten und betreuen wir Futterstellen, an denen wir die Tiere täglich füttern und kontrollieren können. Kranke Tiere werden versorgt, Neuzugänge gefangen und kastriert. Nur auf diese Weise kann man den Bestand kontrollieren, mittelfristig reduzieren und gesund erhalten.

Aufnahme und Betreuung von Katzen und Kätzchen auf Pflegestellen

Unser Verein unterhält kein eigenes Tierheim. Unsere Katzen sind alle auf privaten Pflegestellen untergebracht. Das heißt, Menschen stellen in ihrem Zuhause einen Bereich, dass kann ein Zimmer oder auch die ganze Wohnung sein, für unsere Katzen zur Verfügung. Dort werden sie gepäppelt und bis zur Vermittlung betreut und versorgt. Ängstliche Katzen können zur Ruhe kommen und wieder Vertrauen aufbauen. Scheue Katzen werden gezähmt und an Menschen gewöhnt. Durch das familiäre Umfeld kann man sich besonders individuell um die Katzen kümmern und sie bezüglich einer späteren Vermittlung charakerlich gut einschätzen.

Vermittlung von Katzen in ein neues Zuhause

Für unsere Schützlinge suchen wir liebevolle, neue Zuhause. Dabei legen wir viel Wert auf individuelle Beratung, um für jede unserer Katzen den zu ihr passenden Menschen zu finden. Und umgekehrt. In der Regel suchen unsere Wohnungskatzen als Pärchen oder als Zweitkatze ein Zuhause. Denn das Wichtigste in reiner Wohnungshaltung ist ein Artgenosse, um das kätzische Sozialleben pflegen zu können. Manchmal suchen aber auch Einzelprinzen und -prinzessinnen ein tolles Heim. Sie wünschen sich dann natürlich Menschen, die nicht den ganzen Tag aus dem Haus sind und entsprechend Zeit für sie haben. Unsere Freigänger möchten gerne ein schönes Zuhause mit der Möglichkeit, die Natur zu erkunden und ein bisschen durch die Gegend zu stromern. Ein katzensicher eingezäunter Garten ist natürlich ideal. Ansonsten achten wir selbstverständlich darauf, dass unsere Freigänger in verkehrsarme Gegenden vermittelt werden, damit sie möglichst keine Opfer des Straßenverkehrs werden.

Um welche Katzen kümmern wir uns?

Und wie sollen wir das alles bezahlen?

Wir erhalten keinerlei staatliche oder kommunale Zuschüsse und finanzieren uns ausschließlich über Mitgliedsbeiträge, Spenden, Patenschaften, Einnahmen aus Flohmärkten, Verkaufsstübchen und ehrenamtliches Engagement. Wir haben keine sogenannten Verwaltungskosten. Jeder Cent kommt direkt unseren Schützlingen zugute.

Und hier kommt Ihre Hilfe mit ins Spiel! Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende!

Spenden mit PayPal