Krankes Mühleip-KätzchenAm heutigen Dienstag, 26.01.2016, berät sich der Umweltausschuss des Rhein-Sieg-Kreises um 16 Uhr über die Einführung einer Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht von Freigängerkatzen. Tagungsort ist Raum A1.16 des Kreishauses in Siegburg.

Im Rhein-Sieg-Kreis leben geschätzte 10.000 Straßenkatzen. Sie leiden Hunger, haben Parasiten, erkranken an Katzenschnupfen und vermehren sich unkontrolliert. Damit – wie bereits in Bonn seit Juli 2012 verabschiedet – keine Freigängerkatze mehr zu dem Elend der Streuner, die allesamt verwilderte, einst ausgesetzte oder entlaufende Hauskatzen und deren Nachkommen sind, beitragen kann, steht heute die Einführung einer Kastrationspflicht als Tagesordnungspunkt auf dem Programm.

Um den Politikern die Brisanz und das öffentliche Interesse an dem Thema nachzulegen, freuen wir uns, wenn sich zahlreiche Katzenfreunde ab 15:40 Uhr als Besucher an der Sitzung teilnähmen. In Bonn und den schon bald 300 anderen Städten hat die starke Präsenz der Tierschützer und Tierfreunde sehr großen Eindruck auf die Politiker gemacht. Unterstützen Sie die Streuner und uns im Kreishaus!

Alleine der Katzenschutz kastriert jährlich ehrenamtlich mehrere Hundert Streuner, die an Futterstellen versorgt werden. Trotz Mühen ein Tropfen auf dem heißen Stein. Katzen, wie die schon fast berühmten „Straßengrabenkätzchen“, Mama Luna und ihre Kinder sowie Samira und ihre Babys sind beispielsweise Tiere, die im Rhein-Sieg-Kreis aufgefunden wurden. Wir betreuen und kastrieren Straßenkatzen an Futterstellen im gesamten Rhein-Sieg-Kreis, dennoch tauchen immer wieder neue Tiere auf oder treffen wir auf neue Halter unkastrierter Freigängertiere, die munter ihre Katzen vermehren. Auch auf zahlreichen ländlichen Höfen kastrieren die Besitzer ihre Tiere immer noch nicht und sorgen so für große Populationen von halbwilden Tieren.

Helfen Sie den Katzen mir Ihrer Präsenz heute ab 15:40 Uhr im Kreishaus in Siegburg, Raum A 1.16!

Fund- und Straßenkatzen aus dem Rhein-Sieg-Kreis!

Fütterung der StallkatzenStraßenkatzen an FutterstelleKrankes Mühleip-KätzchenDreibein AntoniaTinkerbell

Parkbankkatze KiraKatze SamiraMaisfeldkätzchen Leander, Leonie und LineKatzenbaby beim TierarztMutter mit Babys

Straßengrabenkätzchen

Patenkatze Tony Mühleip-KätzchenOrgelpfeifenbabysFutterstelle