Alfterer Fundkatze Sissi stammt aus St. GallenVergangene Woche wurde unsere Vorsitzende Susanne Wanninger von einer besorgten Familie zu einer Fundkatze nach Alfter gerufen. Eine dünne, sehr struppige Katze war auf dem Grundstück der Familie aufgetaucht. Vor Ort fand Wanninger eine ältere, dehydrierte Katzendame, die sie umgehend zu unserer Vereinstierärztin nach Eitorf zur medizinischen Versorgung brachte. Die erste Rückmeldung aus der Praxis lautete: „Ältere weibliche Katze mit schweizer Mikrochipnummer, keine Tattoonummer, sehr dünn, sehr verschmust, sehr verfloht“.

Die Katze war bei Tasso nicht registriert, doch nach dem Wochenende konnten die Mitarbeiter des Registers bei den schweizer Kollegen nachforschen. Mit einem erstaunlichen Ergebnis: Bei der Katzendame handelt es sich um die fünfzehnjährige Sissi, die vor 13 Monaten in St. Gallen in der Schweiz als vermisst gemeldet wurde. 

Die Besitzer wurden umgehend informiert, die erstaunt und überwältigt berichteten, dass sie Sissi lange und intensiv gesucht und schließlich tot geglaubt hatten. Sie vermuteten, dass sie vom Fuchs geholt worden war. Es war keine Frage, dass sie die Katze, die gerne Schubladen öffnet, persönlich in Eitorf abholen und wieder zu sich mit nach Hause nehmen wollten.

Fundkatze Sissi wird von ihren Besitzern abgeholtAm gestrigen Samstag wurde Sissi von ihren Menschen, die ebenfalls Tierärzte sind und aus St. Gallen angereist waren, abgeholt. Überglücklich schloss das Ehepaar ihre schnurrende Katze nach 13 Monaten wieder in die Arme!

Wie Sissi in unser ca. 600 km von ihrem Wohnort entferntes Städtchen Alfter gekommen ist, bleibt ihr gut gehütetes Geheimnis.

Susanne Wanninger und die Tierärzte appellierten gemeinsam: „Bitte lassen Sie Ihr Tier chippen und bei einem Haustierregister wie Tasso registrieren! Dann kann auch Ihr Tier im Falle des Verlustes wieder zu Ihnen zurückkehren, wenn es gefunden wird.“

Sissis ungewöhnliche Reise hat ein enormes Medieninteresse hervorgerufen. Wanningers „bessere Häfte“ berichtete: „Alle paar Minuten riefen hier Reporter von Zeitschriften und Magazinen sowie vom Fernsehen an. Meine Frau war unterwegs. Ich konnte nur die Handynummer durchgeben.“

Das Wiedersehen von Sissi und ihren Menschen wurde von Sat1 festgehalten und soll kommenden Dienstag im Frühstücksfernsehen gesendet werden. Auch der anwesende WDR wird in der Lokalzeit über die freudige Zusammenkunft berichten.

Lesen und schauen sie mehr über Katze Sissi:

Sat1 Frühstücksfernsehen vom 07.10.2016

Sissis Heimreise im General-Anzeiger Bonn

Sissis Wiedersehen in der Rundschau

Sissis Wiedersehen in der WDR Lokalzeit unter „Kompakt“

Francais Express

FM1 today (Schweiz)

20 Minuten (Schweiz)

BLICK (Schweiz)

LikeMag

Sissi im Express

Sissi in der Bonner Rundschau

Sissi im General-Anzeiger Bonn

Sissi in der WDR Lokalzeit Bonn (bis zum 06.10.2016 verfügbar) (YouTube)

Das Wiedersehen wird von einem Kamerateam festgehalten

 

 

 

 

image_pdfimage_print